zur Startseite
Aktuelle InformationenListe der KonflikteKartenKontakt sponsored by netZpunkt
Iraks innerster Führungszirkel
Irak
Aktuelle Situation
Land und Leute
Geschichte
Ausblick
Chronik
Personen
  Links
  Quellen
  Archiv
  Karte
  Suchen
  Nachrichten


Izzar Ibrahim Izzar Ibrahim

Izzar Ibrahim ist die "Nummer 2" des irakischen Baath-Regimes als Erster Stellvertretender Vorsitzender des Revolutionären Kommandorates. Laut offizieller Biographie wurde Izzat Ibrahim al Douri 1942 in Tikrit geboren. Der ehemalige Journalist war Minister für Bodenreform unter Saddam Husseins politischem Ziehvater und Amtsvorgänger, Staatspräsident General Ahmed Hassan al Bakr, anschließend Landwirtschaftsminister und von 1974 bis 1979 Innenminister. 1979 wurde er nach der Ablösung von General Bakr Saddam Husseins Erster Stellvertreter. Seit 1979 gehört Izzat Ibrahim, dessen Tochter mit Saddam Husseins Sohn Udai verehelicht war, auch dem irakischen Regionalkommando der panarabischen Sozialistischen Baath-Partei an. Izzat Ibrahim hatte sich mehrmals zur medizinischen Behandlung in Österreich aufgehalten.
(Quelle: DER STANDARD)
vorige Seite   nächste Seite